deutschenglish
Leistungsdiagnostik

Leistungsdiagnostik Optimiertes und effizientes Training im
Triathlon, Radsport und Laufen

Sportwissenschaftliche Leistungsdiagnostik

Warum sollte ich eine Leistungsdiagnostik in Betracht ziehen?

Die Art und Weise Deiner Energiegewinnung und die Bereitstellung als Leistung im Ausdauersport ist so individuell wie Dein eigener Fingerabdruck. Nach einer Leistungsdiagnostik weisst Du genau woran Du arbeiten musst und wo Deine Stärken liegen.

Mit meinem Angebot an sportwissenschaftlicher Leistungsdiagnostik ermögliche ich es Einsteigern, Breitensportlern, Amateuren und Profis ihr Training optimiert und Ihrem Leistungsziel entsprechend möglichst effizient zu gestalten und zu steuern. Ohne die physiologischen Hintergründe der aktuellen Leistungsfähigkeit zu kennen, ist es nur schwer möglich Trainingsreize zu erwirken, die eine gewünschte Anpassung folgen lassen.

Damit der Trainingsfleiss sowie die investierte Zeit nicht verpufft und am Ende eine positive Leistungsentwicklung zu verbuchen ist, empfehle ich jedem Radfahrer, Triathleten und Läufer eine sportwissenschaftliche Leistungsdiagnostik zu Steuerung und Kontrolle des Trainings. 

So funktioniert es:

Zu Beginn jeder Leistungsdiagnostik stelle ich Dir den Ablauf des Termins und des Tests vor. Nach dem Eingangsfragebogen hast Du noch einmal die Möglichkeit Fragen zum Testverfahren und dem Ablauf zu stellen. Im Anschluss führen wir die Leistungsdiagnostik durch die je nach Sportart und Testumfang zwischen 20 bis 60min dauert.

Nach Abschluss der Leistungsdiagnostik, hast Du die Möglichkeit Dich zu duschen und umzuziehen während deine Testresultate ausgewertet und aufbereitet werden.

Anschliessend erläutere ich Dir die Grundlagen der Leitungsfähigkeit im Ausdauersport und wir besprechen deine Resultate des Tests. Ebenso analysiere ich Deine Stärken und Schwächen bezogen auf dein Ziel. Zum Abschluss erhältst du praxisorientierte und vielfältige Trainingstipps, die Du in dein Training einbeziehen kannst.  

Wo findet die Leistungsdiagnostik statt?:

Die Leistungsdiagnostik auf dem Velo kannst Du im cp sports Trainingsstudio in Baar fahren. Dafür kannst du dein eigenes Rennvelo oder Mountainbike mitbringen und es wird auf einen Cyclus 2-Hochleistungsergometer montiert. Alternativ kannst Du ein Rennvelo vor Ort nutzen, dass wir auf Deine Sitzhöhe einstellen.

Für eine Leistungsdiagnostik im Laufen nutzen wir das Leichtathletikstadion in Zug.

Alternative Treffpunkte, eine Diagnostik zu Hause, im Verein oder mit grösseren Gruppen biete ich gern auf Anfrage an.

Was wird gemessen und ermittelt?:

Je nach sportlichen Zielen und Ambitionen gibt es passende Testverfahren. Wähle eines der Pakete das zu Deinem Ziel passt oder lass Dich von mir unverbindlich beraten.

Leistungsdiagnostik Bronze

Der Einstieg in ein effizientes Training auf Grundlage einer Leistungsdiagnostik. Die Bestimmung Deiner aktuellen Leistungsfähigkeit und die Ermittlung Deiner aktuellen Trainingsbereiche gibt Dir die Grundlage für eine gezielte Leistungssteigerung und ein erfolgreiches Training.


Beinhaltet:

  • Bestimmung deiner individuellen Trainingszonen nach Herzfrequenz und Leistung (Watt/Pace)
  • Bestimmung deiner aeroben und anaeroben Schwellenleistung
  • Beurteilung deiner aktuellen Leistungsfähigkeit
  • Graphische Auswertung deiner Testergebnisse
  • eine Trainingsempfehlung auf Basis deiner Testresultate und Trainingsziele


Dauer: ca. 90 min

Preis pro Test: 250 CHF

Folgetest innert 3 Monaten: 230 CHF

Leistungsdiagnostik Silber

Die erweiterte Variante für wettkampforientierte Athleten und alle, die mehr über Ihre physologischen Hintergründe erfahren möchten. Welche Energieträger nutzt Du für Deine aktuelle Leistungsfähigkeit? Erkenne Deine Schwächen und Stärken und mache Dein Wissen zum Vorteil im Training und Wettkampf!


Beinhaltet:

  • Bestimmung deiner individuellen Trainingszonen nach Herzfrequenz und Leistung (Watt/Pace)
  • Bestimmung anaeroben Schwellenleistung
  • Bestimmung deiner maximalen Fettverbrennungsrate
  • Bestimmung deiner VLamax / VO2max
  • Messung deiner Bewegungsökonomie
  • Beurteilung deiner aktuellen Leistungsfähigkeit
  • Graphische Auswertung deiner Testergebnisse
  • eine Trainingsempfehlung auf Basis deiner Testresultate und Trainingsziele


Dauer: ca. 2,5h

Preis pro Test: 380 CHF

Folgetest innert 3 Monaten: 350 CHF

Leistungsdiagnostik Gold

Der Verbund der Leistungsfähigkeit deines Herz-Kreislaufsystem mit deiner Mobilität und Kraft macht Dich als Athlet schnell und schütz Dich vor Überbelastungen und Verletzungen. Mit der Leistungsdiagnostik Gold erfährst du zusätzlich Deine Stärken und Schwächen in Deiner Athletik. Du eröffnest Dir die Leistungsreserve Athletiktraining!


Beinhaltet:

  • Leistungsdiagnostik Silber
  • Functional Movement Screen
  • Muskelfunktionsdiagnostik

  • eine Trainingsempfehlung auf Basis deiner Testresultate und Trainingsziele
  • Einführung in ein Athletiktraining


Dauer: ca. 5h

Preis pro Test: 580 CHF

Beratung und Terminanfrage

Keine Scheu vor Fragen!

Wenn man mit der Methodik und den Verfahren der verschiedenen Diagnostiken nicht vertraut ist, kann das Angebot schnell überfordernd wirken. Daher ist es mir wichtig, meine Kunden individuell zu beraten und in einem Gespräch herauszufinden welche Methodik zu seinen eigenen Zielen, seinem Leistungsstand und den Vorhaben passt.

Du möchtest Dein Training auf ein nächstes Level heben?

Für einen Termin, Fragen oder Auskünfte darfst Du Dich gern über das Kontaktformular bei mir melden. Sende mir Deinen Kontakt und ich setzte mich schnellst möglich mit Dir in Verbindung.

Sportliche Grüsse und Danke für Deinen Besuch.

Christian

Kontakt
Nachricht

CP Sports Coaching

Christian Pötzsch - cp sports
Mühlegasse 18 - Gebäude J
6340 Baar

Telefon: +41 77 412 09 62

E-Mail: christian©cpsports.ch

Newsletter Anmelden

Login zum Trainingsbereich

Social Media

Natürlich findet man mich auch in verschiedene sozialen Netzwerken. Bleib auf dem aktuellen Stand!

© Copyright 2016 CP Sports Coaching. All Rechte vorbehalten.